Noch in diesem Monat läuft der Mietvertrag für das Bürgerbüro Nord am bisherigen Stadtort beim Alex-Center endgültig aus. Bislang ist jedoch noch keine Festlegung für einen neuen Standort gefunden, daher ist unklar, ob und wo das Servicezentrum weiterbetrieben werden kann.
Die Mitglieder der betroffenen Regensburger SPD-Ortsvereine Konradsiedlung/Wutzlhofen und Reinhausen/Sallern/Weichs haben sich daher am Donnerstag vor Ort getroffen, um sich ein Bild der Lage zu machen und sich über mögliche Alternativen zu informieren. Einigkeit besteht unter den SPD-Mitgliedern, dass ein solches Serviceangebot im Stadtnorden weiterbestehen muss. „Wichtig ist eine gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr, sowie eine ausreichende Ausstattung mit Parkplätzen sowohl für Mitarbeitende als auch für Bürgerinnen und Bürger,“ stellt der örtliche Stadtrat Dr. Klaus Rappert fest.
Die Möglichkeit, eine Vielzahl von Behördengängen vor Ort zu erledigen, ist für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtnordens eine große Erleichterung. Deswegen sollte hier schnellstmöglich eine sinnvolle Lösung gefunden werden, wünscht sich die ehemalige Regensburger Oberbürgermeisterin Christa Meier.