Straßenfest mit interessanten Ideen

ck

16. Juli 2022

Am 16. Juli fand ein kleines Straßenfest in der Unteren Regenstraße statt. Eine sehr schöne Idee! Vielleicht sollten wir sowas in Zukunft regelmäßiger veranstalten, um die Identifikation mit unseren Stadtvierteln zu stärken. Regensburg besteht nicht nur aus seiner schönen Altstadt.

Mit dabei war auch ein Stand des Architekturkreis Regensburg e.V zusammen mit Alois Zorzi. Hier wurde mit den Bürgerinnen und Bürgern die Idee diskutiert den vorderen Teil der heute überdimensionierten Donaustauferstraße inklusive Brücke rückzubauen und neu im Sinne der Anwohner zu denken und zu gestalten. Diese Idee ist gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass sich hier vor dem Ausbau das lebendige und geschäftige Zentrum Reinhausens befand. Die vierspurigen Ausbauten, durch die ganze Häuserzüge verschwanden, fanden damals im Zuge der -Gottseidank- nie vollendeten Stadtautobahn statt und enden heute recht abrupt vor dem "Auerbräu".

Wir finden die Idee sehr spannend und werden sie auch weiterhin im Auge behalten.